Erfolgreiche Kommunikation

Die komplexen Herausforderungen der heutigen Arbeitswelt in ihrer Unbeständigkeit und deren Mehrdeutigkeit fordern uns alle heraus. Konflikte entstehen fast zwangsläufig.

Wichtige Grundlage einer gelungenen Kommunikation und einer persönlichen Weiterentwicklung ist die Selbstreflexion. Die Basis dafür ist ein Verständnis der eigenen mentalen Modelle. Erst dann können wir empathisch sein, zuerst mit uns selbst. Die Fähigkeit zur Empathie wird auf immer mehr Ebenen als gewinnbringend angesehen. Dabei müssen wir nicht die Meinung des anderen teilen und wir sind nicht verpflichtet, seine Bedürfnisse zu erfüllen, denn

Empathie ≠ Sympathie ≠ Selbstlosigkeit

Empathie ermöglicht es aber, sich in die eigenen Gefühle und Bedürfnisse und in die des Gegenübers einzufühlen, ohne sie zu übernehmen. Wenn wir uns darüber im Klaren sind, auf welche Weise Gedanken und Gefühle alle Handlungen beeinflussen, wirkt sich dies auf unsere innere Ruhe und Leistungsfähigkeit und die des gesamten Unternehmens aus.

In meinen Trainings biete ich ein Buffet verschiedener Modelle an, mit denen empathische Kompetenz und ein wohlwollender Blick erleichtert werden, insbesondere die Gewaltfreie Kommunikation, Embodied Communication, Active Constructive Reaction (ACR), TiPi, Erkenntnisse von Schulz von Thun und der Transaktionsanalyse.